Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen
maxikatze
Administrator

Re: Russland

Beitrag von maxikatze »

An Waffenstillstand ist nicht zu denken. Putins Forderungskatalog wird immer länger. Er sieht sich nicht veranlasst, mit den Angriffen aufzuhören, weil er, wenn auch langsam, weiterhin Gebiete erobert.
Mit Video:
https://www.welt.de/videos/video6965e3d ... er-an.html
Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben aus Kiew zwei Frachtschiffe im Schwarzen Meer angegriffen.
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Link

Wie stellt sich der Westen das vor? - Gabriele Krone-Schmalz bei Monika Gruber

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 26.01.2026, 21:52 Link

Wie stellt sich der Westen das vor? - Gabriele Krone-Schmalz bei Monika Gruber
Ich frage mich eher, wie solche kritischen Geister sich einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs vorstellen, der auf ihrer Seite dauerhaft in falschen Narrativen verwurzelt ist. So wollen sie z. B. einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass die Friedensgespräche in Istanbul 2022 ausschließlich an den Russen gescheitert sind, die zu dieser Zeit die Massenmorde von Butscha und Irpin begangen und alle Sicherheitsgarantien für den Fall eines Waffenstillstands verweigert haben. Sie reden lieber von angeblichen Fehlern und dunklen Motiven westlicher Politiker.

Andere Themen werden auf der linken Seite ähnlich gehandhabt. Was man sich dort an Relativierungen und Verharmlosungen zu gewalttätigen und unverrückbar feindlich eingestellten Zuwanderern einfallen lässt, läuft in gleicher Weise auf die schlichte Verweigerung konstruktiver Debatten hinaus.

Wenn aber keine ernsthaften Gespräche mehr stattfinden und alle sich nur noch in ihren eigenen Blasen um sich selbst drehen, bröckeln irgendwann die Fundamente der Demokratie. In der anämischen Restdemokratie ist es dann ganz logisch, dass diejenigen, die gerade an der Macht sind, (wie möglicherweise jetzt schon MP Günther) auf die Idee kommen, der Gegenseite einfach den Ton abzudrehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

dass die Friedensgespräche in Istanbul 2022 ausschließlich an den Russen gescheitert sind, die zu dieser Zeit die Massenmorde von Butscha und Irpin begangen
Das stimmt so nicht. Niemand verharmlost den völkerrechtswidrigen, militärischen Angriff oder das Massaker in Butscha.
Die Gespräche wurden erst 3 Wochen nach dem Massaker in Butscha abgebrochen.

Warum scheiterten die damaligen Verhandlungen?
Es lag an der Nicht-Bereitschaft westlicher Politiker, Zugeständnisse zu machen. Das ist Fakt.
https://www.friedenskooperative.de/frie ... -brach-die
Das ist hier eine Dauerschleife, alles wurde in diesem und im Ukraine-Strang schon ... zig Mal geschrieben.
Wer mit dem EU-Kurs nicht einverstanden ist, ist ein automatisch Putinknecht. So einfach wird sich das gemacht. Wer so argumentiert, nutzt den Begriff als Totschlagargument und will die Diskussion abwürgen.

Uel schrieb am 22.12.2025, 09:14:
>>Ich frage mich, was hat ein fremdes Land, mit dem wir keinerlei besondere Verpflichtungen aus z.B. gemeinsamen Mitgliedschaften haben als die, die wir zu jedem anderen Staat (UN) auf der Welt haben, für Sonderrechte um Geld einzufordern und uns zu beleidigen, wenn freiwillige Geldbeträge nicht so fließen, wie gefordert und gewünscht<<

Hallo lieber Uel, vermutlich deshalb, weil Selenskyj in Istanbul 2022 besabbelt wurde, nicht aufzugeben und der Westen ihn militärisch im Kampf gegen Russland unterstützen würde. Er verlässt sich auf die Zusage und fordert es deshalb ein.
Ich frage mich schon lange, warum sich Westeuropa so in den Krieg reinhängt? Das Gezerre um die Ukraine war auch schon vor 24. Februar 2022 im Gange.
Vor der Eroberung der Krim durch die Russen hat die ARD übrigens noch kritische Töne über die Ostukraine verlautet. Siehe Seite 151. Davon hört man nichts mehr.

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Ich kann auf Beleidigungen wie "Putinknecht" verzichten, Putins hiesiger Freundeskreis tut das selten.

Ich habe hier auf dem Forum bereits mehrfach Texte mit sachlichen Erklärungen zum Scheitern der Istanbuler Gespräche 2022 verlinkt und lasse das jetzt bleiben, wenn je nach politischer Stimmungs- und Geschmackslage Fakten ausgeblendet und durch das Geschwurbel von Frau Krone-Schmalz ersetzt werden.

In Istanbul war selbstverständlich neben Butscha und Irpin, dass Putin jedwede Sicherheitsgarantie verweigert und somit leicht erkennbar seine Friedensbereitschaft nur geheuchelt hat.

Die Behauptung, dass ein Mann wie Selenskyj sich in Existenzfragen seines Volkes von einem Clown wie Boris Johnson bequatschen lassen könnte, ist einfach nur absurd.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Alex schrieb:
wenn je nach politischer Stimmungs- und Geschmackslage Fakten ausgeblendet und durch das Geschwurbel von Frau Krone-Schmalz ersetzt werde
Die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz kennt Russland besser als jeder andere von uns. Es verbietet sich die respektlose Bemerkung. Sie betrachtet die Sache sachlich und unvoreingenommen.
Die Fakten, vor der Krim-Besetzung, auf die ich schon 2 Mal hingewiesen habe, werden hier immer wieder übersehen. Wenn aber Fakten absichtlich ausgeblendet werden, weil man sonst die eigenen Argumente hinterfragen müsste, kommt man zu keiner unvoreingenommenen Einschätzung.

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Das sind die Fakten, alles andere ist Schwurbelei:

https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... d-100.html

Ich werde den Teufel tun und Lügnern und Spinnern irgendeinen Respekt erweisen.

maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Das wird mir jetzt hier zu unsachlich.
Ende.

Staber

Beitrag von Staber »

maxikatze hat geschrieben: 27.01.2026, 17:42 Das wird mir jetzt hier zu unsachlich.
Ende.
Moin Maxi!
Ich schließe mich an.
Es ist immer wieder schön gebildete Menschen zuzuhören 😊super, das fehlt leider bei denn Altparteien deswegen brauchen wir eine neue Regierung 😊
Zuletzt geändert von Staber am 28.01.2026, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Staber hat geschrieben: 27.01.2026, 19:11 Ich schieße mich an.
:shock:

Hoffentlich nur ein Streifschuss.

Was findest Du denn unsachlich? Dass ich einen Link zur Wahrheit poste und der Lügnerin Krone-Schmalz jeglichen Respekt verweigere? Die Frau hat ein verfassungsmäßiges Recht darauf, ihre Phantasien öffentlich zu verbreiten, aber niemand hat ein Recht darauf, dass sich alle anderen Leute vor dem von ihm aufgestellten Gesslerhut verbeugen. Das lehne ich gegenüber rechten und sonstigen putinistischen Lügnern ebenso ab wie gegenüber linken Migrationslügnern.

Antworten

Zurück zu „Verfassungsrecht international“